Im „Thüringer Burgenland Drei Gleichen“ gibt es vierzehn Ortschaften mit jeweils einer Kirche:
Jede Kirche ist ein kulturhistorisches Juwel mit individueller Ausstrahlung hinsichtlich Bau und Ausstattung sowie sehenswerter Kleinode. Die Sankt Viti Kirche hat einen der höchsten Kirchtürme Thüringens und die Barockkirche Sankt Lukas beherbergt original erhaltene gotische Seccomalerei aus dem 15. Jahrhundert und einen ganz besonderen Kirchenhimmel mit hunderten von Sternen aus dem Jahre 1703. Diese beiden Kirchen sind täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Kirchenführungen werden angeboten.
In Kooperation zwischen Tourismusbüro und Kirchgemeinden gibt es Bestrebungen, die nicht täglich geöffneten Kirchen unkompliziert für den interessierten Gast zugänglich zu machen. Die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Kirche und Tourismus“ ist Basis für verschiedene Angebote und Aktionen, z. B. „Der Schöne Ort“. Diese Initiative integriert z. B. im Jahr 2007 den Pfarrhof Wandersleben. Die Kirchen des „Thüringer Burgenlandes Drei Gleichen“ sind beliebte Austragungsorte für Konzerte des „MDR-Musiksommers“ und des „Thüringer Orgelsommers“. Turnusmäßig gibt es außerdem regionale Orgelkonzerte.
Unmittelbar vor dem Gelände der Mühlburg befinden sich die Grundmauern einer mittelalterlichen Kapelle. Diese Kapelle war der heiligen Radegunde geweiht. Ein ökumenischer Gottesdienst in der Sankt Lukas Kirche sowie eine Prozession zur Kapelle ehren alljährlich ihr Andenken. (Link zu Radegundiskapelle)
|