Herzlich Willkommen im Thüringer Burgenland "Drei Gleichen"
Dienstag, den 23.04.2024
Wandersleben Mühlberg
- Startseite
Drei Gleichen > Sehenswürdigkeiten

Ortsteil Seebergen

Gedenksteine auf dem Seeberg


Herzog-Stein
Ernst der II. von Sachsen-Gotha-Altenburg (13.01.1745 - 20.04.1804) war von 1772-1804 Herzog. Seine Verdienste lagen in den Gebieten Wissenschaft, Kunst und Theater. Der Herzog-Stein ist das einzige sichtbare Denkmal für den Herzog. Er selber wurde schlicht und ohne Prunk auf der Insel des großen Parkteiches beigesetzt.

mehr 

 

 

Deinhard’s Ruhe


Ernst Friedrich Deinhard wurde am 18.09.1842 in Koblenz geboren, dort war er Gutsbesitzer und kam erst als Rentner nach Gotha, um hier seinen Lebensabend zu verbringen.

mehr 

 

 

 

Veit-Stein


Erich Veit (1890-1965) war der Initiator des Naturschutzes in Stadt und Landkreis Gotha schlechthin. Er war von 1935 bis 1965 als ehrenamtlicher Kreisnaturschutzbeauftragter tätig.

mehr

  

 

 

Löhnsdenkmal


Die Errichtung des alten Löns-Denkmals erfolgte durch die Jagdgesellschaft Seebergen, die damalige Einweihungsfeier fand am 26. August 1928 statt. Initiator war Herr Rudolf Spittel aus Seebergen.

mehr

Gustav Leutelts Grab


Am 21. September 1860 wurde Gustav Leutelt in Josefthal im Iselgebirge geboren. Nach seiner Studienzeit in der Elebstadt Leitmeritz kehrte er als junger Lehrer in seine Heimat zurück, die zum Gegenstand seiner zahlreichen Dichtungen wurde.

mehr

 
| drucken | nach oben |
 
© Förderverein ¨Thüringer Burgenland Drei Gleichen¨ | OT Mühlberg, T.-Müntzer-Straße 4, 99869 Drei Gleichen | Tel. & Fax: [036256]22846
scattoilet.netscat-japan.comscat-video.orgkinky-fetish.netpornjoy.org