Herzlich Willkommen im Thüringer Burgenland "Drei Gleichen"
Do., den 28.03.2024
Wandersleben Mühlberg
- Startseite
Drei Gleichen > Sehenswürdigkeiten

Löhnsdenkmal in Seebergen (Seeberg)



Die Löns-Gemeinde wurde am 4. Juni 1932 als Natur- und Heimatgemeinde gegründet. Sie stellte sich die Aufgabe das Andenken an den Naturfreund und Heimatdichter Hermann Löns wach zu halten, für den Schutz der Tier- und Pflanzenwelt zu sorgen und auch bei der Instandsetzung und Verschönerung von historischen und naturgeschichtlichen Objekten mitzuwirken. Die Löns-Gemeinde organisierte bis 1941 zahlreiche Veranstaltungen.


Fast 26 Jahre lagerten die Abruchteile am Südhang des Seeberges (Fuchsinsel), ehe sie zur Wiedererrichtung des Denkmals an den neuen Platz umgelagert werden konnten. Die Sandsteine waren vollständig erhalten und die Tafel wurde aus privater Aufbewahrung zurückgegeben.Sie trägt die Inschrift:

"Zur Erinnerung an Hermann Löns und seine Verdienste um Wild, Wald und Heimat. Errichtet vom Jagdclub Seebergen 1928."

 
| drucken | nach oben |
 
© Förderverein ¨Thüringer Burgenland Drei Gleichen¨ | OT Mühlberg, T.-Müntzer-Straße 4, 99869 Drei Gleichen | Tel. & Fax: [036256]22846
scattoilet.netscat-japan.comscat-video.orgkinky-fetish.netpornjoy.org