Herzlich Willkommen im Thringer Burgenland "Drei Gleichen"
Dienstag, den 19.06.2018
Wandersleben Mhlberg
- Startseite
Drei Gleichen > Sehenswürdigkeiten

Veit-Stein in Seebergen (Seeberg)

Veit besuchte das Lehrerseminar in seiner Heimatstadt Gotha und war später als Fachlehrer für Mathematik und Biologie tätig. Sein Wissen brachte ihm große Anerkennung als uneigennütziger Helfer und Ratgeber bei Fachgelehrten, Studenten, Forstwirten, Pharmazeuten und nicht zuletzt bei der Bevölkerung in der Stadt und im Landkreis Gotha, Führer bei botanischen Wanderungen sowie Mitbegründer des naturkundlichen Heimatmuseums, Mitarbeiter im Orthopädischen Kinderkrankenhaus am Seeberg, Schaffung von Naturschutzgebieten in Gotha, Waltershausen, Tabarz und Winterstein, sein Rat und Wissen brachten den Erfolg.

Die Naturschützer sowie das Steinmetzunternehmen am Gothaer Hauptfriedhof ehrten seine Verdienste und stellten anlässliche seines 31. Todestages am 15.11.1996 einen Gedenkstein am Beginn des Naturlehrpfades auf. Der Naturlehrpfad beginnt oberhalb des Parkplatzes am Tierpark der Stadt Gotha.

 
| drucken | nach oben |
 
© Förderverein ¨Thüringer Burgenland Drei Gleichen¨ | OT Mühlberg, T.-Müntzer-Straße 4, 99869 Drei Gleichen | Tel. & Fax: [036256]22846