Herzlich Willkommen im Thringer Burgenland "Drei Gleichen"
Sonntag, den 19.11.2017
Wandersleben Mhlberg
- Startseite
Drei Gleichen > Sehenswürdigkeiten

Berühmter Sohn Mühlberg's Prof. Dr. Hermann Müller


Sein Geburtshaus in der heutigen Goethestraße

Heinrich Ludwig Hermann Müller wurde am 23.September 1829 in diesem Pfarrhaus in Mühlberg geboren.
Er war der zweite Sohn des Pfarrers Johannes Friedrich Müller und dessen Ehefrau
Martha Caroline Müller geb. Trommsdorff.
Hermann Müller war ein bedeutender Deutscher Botaniker, Zoologe, Geologe und Darwinist.

Mit Chales Darwin stand er im regen Briefwechsel.

Darwin schrieb in einem Brief über ihn: "Hermann Müller ist ein so exakter Beobachter und ein so scharfer Denker, dass ich immer zögere, etwas zu veröffentlichen, wenn ich nicht mit ihm übereinstimme."

Auf dem Friedhof, neben seinem Geburtshaus, sind die Grabkreuze seiner Eltern zu sehen.

mehr                  Flyer Seite 1           Flyer Seite 2  

 
| drucken | nach oben |
 
© Förderverein ¨Thüringer Burgenland Drei Gleichen¨ | OT Mühlberg, T.-Müntzer-Straße 4, 99869 Drei Gleichen | Tel. & Fax: [036256]22846